Home Staging Statistik

Erzielte Verkaufspreise mit Home Staging

In mehr als 75 % der Immobilienverkäufe wird der Angebotspreis mit Home Staging genau erzielt oder sogar übertroffen. Als Bezugsgrösse wird hier der Angebotspreis zugrunde gelegt, der nach einer Home Staging- Massnahme aufgerufen wird. Dieser Preis könnte vorher, z.B. bei erfolgloser Vorvertriebsgeschichte, sogar niedriger gewesen sein.

Quelle DHGR 2021

Detailbetrachtung - übertroffener Angebotspreis

Wurde der Angebotspreis übertroffen, so konnten in knapp der Hälfte der Fälle Preissteigerungen zwischen 5 % und 15 % erzielt werden. Bei knapp einem Fünftel der Fälle liegt der durch Home Staging-Massnahmen erzielte Kaufpreis sogar über 15 % des Angebotspreises.“ Auch hier gilt: Bezugsgrösse ist die vom Eigentümer oder Makler festgesetzte Kaufpreisvorstellung nach einer erfolgten Home Staging-Massnahme.

Quelle DHGR 2021

Dauer der Vermarktungsphase nach Home Staging

Mehr als die Hälfte der mit Home Staging vermarkteten Objekte sind innerhalb von maximal vier Wochen verkauft – davon 11,8 % bereits nach der ersten Besichtigung. Drei Viertel der mit Home Staging vermarkteten Immobilien sind nach 12 Wochen verkauft.

Quelle DHGR 2021

Zeitpunkt der Entscheidung für Home Staging

Home Staging wird überwiegend bereits in Auftrag gegeben, bevor eine Immobilie zum ersten Mal am Immobilienmarkt angeboten wird. Es ist somit eine vorbereitende Marketingmassnahme, die der Aufnahme von Fotos oder Videos und der Erstellung von Exposés vorausgeht. In 30 % der Fälle kommt Home Staging erst zum Einsatz, nachdem eine Immobilie vorher bereits erfolglos am Markt war.

Quelle DHGR 2021

Welche Immobilienkategorie wird bevorzugt gestaged?

Home Staging wird als verkaufsfördernde Marketingmassnahme überwiegend für leerstehende Bestandsimmobilien beauftragt; in knapp einem Fünftel der Fälle wird Home Staging in einer noch bewohnten Immobilie zur Verkaufsförderung durchgeführt.

Quelle DHGR 2021

Art und Umfang der Dienstleitung Home Staging

In mehr als zwei Drittel der Fälle werden komplette Home Staging-Einsätze, d.h. Möblierung und Gestaltung einer leeren Immobilie sowie eventuell kleinere Handwerker-Leistungen beauftragt. Gut 17 % der Aufträge erfolgen in Form von sogenannten „Tages- oder Teil-Stagings“ in bewohnten Immobilien unter Einbeziehung des noch vorhandenen Mobiliars.

Quelle DHGR 2021

Zahlender Auftraggeber

Rund 40% der Eigentümer investieren selbst in Home Staging als verkaufsfördernde Massnahme. Mehr als ein Viertel der Home Staging-Einsätze wurden von Maklern als sinnvolle Vertriebsmassnahme auf eigene Rechnung beauftragt. In 17,5 % der Fälle sind es Bauträger und Projektentwickler, die Home Staging z.B. für die Gestaltung von Musterwohnungen und Verkaufsbüros in Auftrag geben.

Quelle DHGR 2021