Fragen und Antworten zum Thema Home Staging

Inszeniertes Wohnzimmer mit Spielmöbel

Homestaging- mit einer perfekten Inszenierung zum erfolgreichen Verkauf.

  • Home Staging ist die optimale Präsentation von Immobilien für den Verkauf .

    Die verkaufsfördernde Massnahme beinhaltet mehr, als nur Räume zu möblieren und dekorieren. Mit dem gezielten Einsatz von passenden Möbel, Licht und Accessoires werden die Stärken der Immobilie hervorgehoben, was dazu führt, dass Ihr Verkaufsobjekt schneller verkauft wird und einen deutlich besseren Preis erzielen kann.

    Mit Home Staging wird die Besichtigung für die Interessenten zu einem Erlebnis, wo alle Sinne angesprochen werden. Multiple sensorische Erlebnisse sorgen für mehr Aufmerksamkeit, Emotionen und einen höheren Erinnerungswert.

  • Eine gestagte Immobilie erhält bereits durch die ansprechenden Bildern mehr Aufmerksamkeit im Netz. Dank Home Staging hebt sich Ihr Verkaufsobjekt von der Konkurrenz ab und spricht möglichst viele Interessenten an.

    Die verkaufsfördernde Massnahme ist mehr als nur aufhübschen und Möbel in leere Räume stellen. Das oberste Ziel ist, eine emotionale Verbindung zwischen dem Verkaufsobjekt und den Interessenten herzustellen. Denn meist entscheiden wir uns aus dem Bauch heraus, für oder gegen einen Immobilienkauf.

    Ein Home Staging Konzept ist sehr gut durchdacht. Bewusst versuchen wir bei den Interessenten Kaufblockaden abzubauen, die Zielgruppe zu erreichen und einen “Fluss“ durch die Immobilie entstehen zu lassen.

  • ★ unbewohnt leerstehend

    ★ unbewohnt möbliert (Erbimmobilien)

    ★ bewohnt und möbliert durch Eigentümer

    ★ Musterwohnungen /-häuser

    ★ Ferienwohnungen / Airbnb

    Dies gilt für Verkaufs- wie auch Mietobjekte.

  • Kein Geld in ein Objekt zu stecken, das verkauft werden soll, wird unter dem Strich meist teurer. Durch lange Verkaufszeiten und Preisverhandlungen wird oftmals viel Geld verschenkt, ohne es zu ahnen. Es lohnt sich immer, Reperaturen und kleine Renovationen vor dem Immobilienverkauf durchzuführen, damit möglichst keine Angriffsfläche für Preisverhandlungen geboten wird.

    Wenn man bedenkt, dass man mindestens eine Autowäsche in einen Gebrauchtwagenverkauf investiert, um wieviel sinnvoller wird dann eine Investition für verkaufsfördernde Massnahmen in das wertvollste Gut, was man hat. 50% schnellerer Verkauf heisst auch Halbierung der Nebenkosten während der Verkaufsphase.

  • Am sinnvollsten ist es in ein Home Staging zu investieren, bevor die Immobilie erstmals auf den Markt kommt. Es klingt vielleicht etwas klischeehaft, aber für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

    Ein Home Staging kann dann am wirkungsvollsten sein Potenzial entfalten, wenn Reperaturen erledigt sind, Wände gestrichen und ausgemistet wurde und die Immobilie blitzblank sauber ist.

  • Auf keinen Fall. Auch wenn der beste Zeitpunkt vor dem Verkauf ist, so ist es nie zu spät die verkaufsfördernde Massnahme durch Home Staging einzusetzen.

    Ich rate jeweils dazu, die Immobilie vorerst vom Markt zu nehmen bis das Staging abgeschlossen ist. Danach gibt es einen neuen Marktauftritt mit ansprechenden Fotos. Auch bei den Besichtigungen von Interessenten wird durch Home Staging ein ganz anderes Erlebnis geboten.

  • Das Gegenteil trifft zu; Optimal möblierte Räume wirken grösser als leerstehende. Die Mehrheit der Menschen hat Schwierigkeiten sich Raumdimensionen vorzustellen, was zur Folge hat, dass die wahre Grösse der Räume oftmals nicht erkannt wird.

    Beim Home Staging visualisieren wir für die Interessenten, wie die optimale Raumnutzung aussieht und teilen Inspirationen, wie im zukünftigen Zuhause gewohnt werden kann. Wir erschaffen eine Vision, in die sich die Interessenten verlieben.